Frühförderung

Heute hatten wir einen Termin zur „Früherkennung und Frühförderung“ beim Landkreis. Diesen haben wir auf Anregung von ärztlicher Seite gemacht und dort wurde geguckt, ob es für unsere Zwerge noch einer weiteren Förderung bedarf, zusätzlich zur Krankengymnastik (KG). Unsere beiden sind ja knapp sieben Wochen zu früh geboren worden und manche Frühchen haben dadurch Entwicklungsrückstände. Frühförderung ist dazu da, diese zu beheben bzw. aufzuholen. Wir wurden von einem Team bestehend aus einem Kinderarzt, einer Logopädin, einer Physiotherapeutin und einer Ergotherapeutin freundlich empfangen und wie eigentlich fast immer wenn wir unterwegs sind: die Mäuse waren die freundlichsten Kinder der Welt :-). Sie haben gelacht, toll mitgemacht und waren ganz aufmerksam. Das Team hat mit den Kindern ein bisschen gespielt, geturnt und begutachtet mit dem Ergebnis, dass die Zwerge keine weitere Förderung nötig haben. Wir sollen nur weiter zur KG gehen, sonst ist alles gut. „Sie haben ganz tolle Kinder“, hach sowas ist Balsam für das Mutter- und Omaherz (Danke Mama, das du mitgekommen bist!). Jaaaa ich weiß, vermutlich wird das vielen Eltern gesagt, aber trotzdem, sowas ist immer gut zu hören :-).
In weiser Voraussicht sind wir mit großer Wickeltasche dort aufgelaufen, und siehe da, J hat windeltechnisch alles gegeben und der Arzt musste dann erstmal das Fenster aufreißen, damit es bei den Anwesenden nicht zu aktuen Erstickungsanfällen kommt. M war so gnädig und hat sich das aufgehoben, bis wir ihn zu Hause aus dem Auto getragen haben.

Im Moment versuchen sich die beiden am Mittagsschlaf (ich weiß das schon Nachmittag ist, aber sowas liegt immer im Auge des Betrachters 😉 ), allerdings funktioniert das mal wieder nur so semigut, es hat eher was von Zwergenaufstand als von Schlafen… In diesem Sinne: ich bin dann mal wieder oben…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Frühförderung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s